Staatspräsident Reuven Rivlin hat im Rahmen seines Staatsbesuchs in Indien letzten Freitag ein landwirtschaftliches Exzellenzzentrum in der Stadt Karnal im nordwestindischen Bundesstaat Haryana besucht.
Das Zentrum wird von MASHAV, der Agentur für Entwicklungszusammenarbeit des Außenministeriums, betrieben. Präsident Rivlin und seine Frau nahmen an einer Führung durch das Zentrum und die zugehörigen Gewächshäuser teil und pflanzten anschließend einen Baum. Begleitet wurden die Gäste von Harayanas Landwirtschaftsminister Sh. Om Prakash Dhankar.
„MASHAV existiert seit beinahe 40 Jahren und hilft dabei, dass Menschen überall auf der Welt Israel und seine Fähigkeiten schätzen“, so Rivlin. „Jeder, der jemals Unterstützung durch MASHAV erhalten hat – sei es in Indien, Afrika, Zentral- oder Südamerika – kehrt nach Hause zurück und erzählt von seinen Erfahrungen. Dies ist vielleicht das beste Produkt Israels. MASHAV ist für die gesamte Menschheit von Nutzen. Wie bereits Gandhi sagte: ‚Ihnen [den Hungrigen] kann Gott nur als Brot und Butter erscheinen.‘“