ElliQ ist ein Gesellschaftsroboter, der vor allem älteren Menschen das Leben erleichtern soll. Er unterstützt seine Besitzer dabei, aktiv zu bleiben und den Kontakt zu Familienmitgliedern zu halten, indem er den Gebrauch bestimmter Kommunikationstechnologien vereinfacht. .
Intuitiver Roboter ElliQ (Foto: Intuition Robotics)
Intuition Robotics, das Unternehmen, das ElliQ entwickelte hat, hat nun erklärt, Investitionen im Umfang von 14 Millionen Dollar aufgebracht zu haben. Durch die Finanzierungskampagne des Forschungsinstitutes von Toyota liegt die Gesamtheit der aufgebrachten Mittel somit bei 16 Millionen Dollar.
ElliQ lernt auch Vorlieben und Persönlichkeit seines Besitzers kennen, um anschließend Tätigkeitsvorschläge zu machen, wie etwa die Aufforderung zu einem Spaziergang oder zu Skype-Gesprächen mit den Enkeln.
Der Geschäftsführer des Forschungsinstitutes von Toyota, Gill Pratt, betonte, wie beeindruckt sein Unternehmen von der multidisziplinären Herangehensweise von Intuition Robotics wäre. Diese umfasst Interaktion, Cloud-Robotik, maschinelles Lernen und Design und soll die alternde Weltbevölkerung so positiv beeinflussen.
Newsletter Botschaft des Staates Israel 18.08.2017, (Times of Israel, 12.07.17)