Allgemein/NEWS AUS ISRAEL

Das Virus könnte Gaza eine neue Realität aufzwingen

Ein Ausbruch des Streifens würde erfordern, dass Israel, die Hamas und die Palästinensische Autonomiebehörde zu Vereinbarungen kommen.

Quelle: Bloomberg Optionen,
https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2020-03-30/the-coronavirus-could-force-a-new-reality-on-gaza

Vielleicht war es zu viel zu hoffen, dass die Schließung des Gazastreifens dazu beitragen würde, ihn vor der Ausbreitung des Coronavirus zu schützen. Letzte Woche gaben Beamte bekannt, dass zwei Einwohner des Gazastreifens , die kürzlich aus Pakistan zurückgekehrt waren, getestet hatten und sieben weitere infiziert hatten.
Es gibt kaum einen anderen Ort auf der Welt, an dem dieses Virus pro Kopf einen höheren Tribut fordern könnte als der Streifen. Über 1,85 Millionen Palästinenser sind auf nur 141 Quadratmeilen zusammengepfercht, eine Bevölkerungsdichte ähnlich wie in vielen Megastädten. Die meisten sind Flüchtlinge oder deren Nachkommen. Die Lebensbedingungen waren seit 1948 schlecht, verschlechterten sich jedoch nach der Übernahme des Territoriums durch die Hamas im Jahr 2007, dem Krieg mit Israel im Jahr 2008 und der anschließenden Blockade durch Israel und Ägypten erheblich.
Im Jahr 2018 sagte die UNO, das Gesundheitssystem im Gazastreifen stehe kurz vor dem Zusammenbruch aufgrund einer Kombination aus Unterentwicklung, Schäden durch israelische Angriffe und den unzähligen negativen Folgen der Schließung des Territoriums für mehr als ein Jahrzehnt.
Palästinenser in Gaza sind aufgrund der weit verbreiteten Arbeitslosigkeit und Armut, der Ernährungsunsicherheit, des Mangels an ausreichendem Trinkwasser, der Unfähigkeit, Abwasser zu behandeln, und häufiger Stromausfälle bereits sehr anfällig für Krankheiten. Gaza ist mit nur 70 verfügbaren Betten auf der Intensivstation einer der schlimmsten Orte, an denen man sich eine schwere Krankheit vorstellen kann . Wenn sich das Coronavirus dort verbreitet, fehlen dem Gesundheitssystem die erforderlichen Werkzeuge, einschließlich Tests, persönlicher Schutzausrüstung und Beatmungsgeräten.
Einwohner des Gazastreifens können um die Erlaubnis Israels bitten, zur Behandlung ins Westjordanland zu gehen, aber das wird normalerweise abgelehnt. Außerdem kann das Westjordanland ebenfalls überlastet sein . Es ist schwer vorstellbar, dass vielen Palästinensern aus Gaza Zugang zu Behandlungen in israelischen Krankenhäusern gewährt wird .
Auch Ägypten wird wahrscheinlich nicht viel helfen können oder wollen. Die Regierung in Kairo betrachtet die humanitäre Tragödie in Gaza bereits als ernsthafte potenzielle Bedrohung für ihre Sicherheit. Ägypten wünscht sich eine Lösung, um die grundlegenden menschlichen Bedürfnisse der Gazaner zu befriedigen, ohne die Hamas, die ein Großteil der Welt als terroristische Organisation betrachtet, übermäßig zu stärken.
Auch Israel war sich der Bedrohung bewusst, die unerträgliche Lebensbedingungen in Gaza für seine Sicherheit darstellen könnten. Internationale und arabische Geber waren bereit, Hilfe und Wiederaufbau zu finanzieren.
Die Palästinensische Autonomiebehörde scheute sich jedoch vor jeglicher Vereinbarung, sie an die nominelle Macht in Gaza zurückzugeben und ein weitreichendes humanitäres Programm zu überwachen, sofern die Hamas nicht entwaffnet. PA-Präsident Mahmoud Abbas sagt, er sei nicht bereit, eine Nachbildung der Hisbollah im Libanon zu tolerieren, bei der die Regierung die gesamte Verantwortung trägt, aber die Hisbollah schweißt aufgrund ihrer vom Iran unterstützten Miliz die gesamte Macht.
Die vorläufige und höchst unvollkommene Lösung bestand darin, dass Israel dem Schutzpatron der Hamas, Katar, erlaubte, vierteljährlich Bargeld nach Gaza zu versenden. öffentliche Angestellte zu bezahlen und die meisten Menschen zu ernähren. Aber das wird nicht viel zur Bekämpfung einer Coronavirus-Epidemie beitragen.
Die Hamas ist eindeutig alarmiert. Es vor kurzem abgeblasen geplanten Massenproteste für 30. März und hat 1.700 Menschen in Gaza unter Quarantäne gestellt. Sie plädiert auch für internationale Hilfe und Unterstützung. Der UN-Sonderkoordinator Nickolay Mladenov hat besondere Besorgnis über Gaza und das Coronavirus geäußert , es wurden jedoch keine spezifischen Maßnahmen oder Finanzmittel angekündigt.
Ein schwerwiegender Ausbruch könnte alle Parteien dazu zwingen, den Status quo der semi-permanenten Schließung in Gaza zu überdenken. Israel und Ägypten könnten ihre schlimmsten Befürchtungen hinsichtlich Instabilität und Chaos an ihren Grenzen erkennen. Die Hamas wäre überwältigt und könnte sogar gestürzt werden. Und die PA könnte einem überwältigenden Druck ihrer eigenen Öffentlichkeit ausgesetzt sein, zu handeln.
Abbas wird der Schlüssel sein, da eine palästinensische Alternative zur Hamas für die Überwachung jeglicher Hilfe unerlässlich ist. Alle anderen Parteien müssen einen Weg finden, ihn unter Druck zu setzen, zu einem riskanten Abkommen mit der Hamas Ja zu sagen , und gleichzeitig sicherstellen, dass er über die finanzielle, diplomatische und politische Unterstützung verfügt, die er benötigt, damit es funktioniert und die Hamas daran gehindert wird, die großen Gewinner hervorzubringen.
Die Beziehungen zwischen der PA und Israel waren kaum schlechter, insbesondere angesichts der Vorschläge von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, die offenbar von Präsident Donald Trump gebilligt wurden, eine stärkere israelische Annexion im Westjordanland. Das Coronavirus war jedoch eine weit verbreitete Bedrohung, um eine beispiellose Zusammenarbeit zu veranlassen und zu versuchen, die Ausbreitung des Virus auf beiden Seiten dieser bitteren Kluft einzudämmen.
In ihrem eigenen Interesse und um ein humanitäres Unglück zu verhindern, könnten alle Parteien – einschließlich der Hamas, der Palästinensischen Autonomiebehörde, Israels, Ägyptens und internationaler Geber – von der Pandemie gezwungen werden, endlich eine neue Regelung für Palästinenser in Gaza zu entwickeln.

Hussein Ibish ist ein hochrangiger Wissenschaftler am Arab Gulf States Institute in Washington.

Ein Kommentar zu “Das Virus könnte Gaza eine neue Realität aufzwingen

  1. Pingback: Das Virus könnte Gaza eine neue Realität aufzwingen — | German Media Watch-Blog

Hinterlasse einen Kommentar